Lasst uns klein anfangen – und gemeinsam Großes bewirken!

Wir sind dabeI! Shimadzu als Teil von beeswe.love

Die Shimadzu-Bienen

Mit unserem Engagement bei dem Projekt „beeswe.love“ übernehmen wir die Patenschaft  über ein Bienenvolk und ermöglichen die Entstehung von 100 qm naturbelassener Wiese,  der „Bienenweide“.  

Natürlich: Verglichen mit riesigen Imkerprojekten, wie den Porsche Bienen, scheint das natürlich erstmal recht wenig. Die Idee dahinter ist allerdings bestechend, denn der Ansatz dieses Projektes ist es, Nachhaltigkeitsbestrebungen für jeden möglich zu machen – ob Einzelperson, Kleinunternehmen oder Mittelstand. 

Denn gerade wenn wir klein anfangen, können wir viele davon überzeugen, mitzumachen. Wir zeigen mit unserem Engagement, dass jeder Verantwortung übernehmen kann.   

Wenn wir klein anfangen, können wir langfristig zusammen Großes erreichen!

Machen Sie mit! Wir haben Ihnen hier unsere 5 Tipps für einen bienenfreundlichen Garten oder Balkon zusammengefasst:

 

Aktuelles

Wir freuen uns auf ein tolles Jahr mit und für unsere Bienen und werden regelmäßig darüber berichten, was in und um den Bienenstock passiert. Bleiben Sie also gespannt :)

Bienenpatenschaft auch im Jahre 2021

02.03.2021 - Wir lieben Bienen! Im Jahr 2021 werden wir uns weiterhin für die Umwelt und den Naturschutz einsetzen.

Alle reden über das Insektensterben. Wir handeln! 

Mit der Teilnahme an dem Projekt beeswe.love übernehmen wir ein weiteres Jahr die Patenschaft für ein Bienenvolk sowie 100 qm Bienenweide, eine naturbelassene Wiese, die Lebensraum für eine Vielzahl von Tieren, Insekten und Pflanzen ist. Ein ganzes weiteres Jahr werden wir unsere eigenen Bienen begleiten, pflegen, mehr und mehr verstehen und Vieles über die schützenswerten und zerbrechlichen Kreisläufe der Natur lernen.

 
Imkerei-Arbeit mit den Shimadzu-Bienen

21.12.2020 - Ein ganzes Jahr mit unseren Bienen

2020 haben wir unsere Bienen begleitet und staunen über die Komplexität des Bienenlebens.  Vom ersten Reinigungsflug im Frühjahr, über die Massentrachten im Sommer bis hin zum langsamen Vorbereiten des Bienenstocks auf die Winterzeit… Was für ein Jahr!

Zum Videorückblick

Bienen im Herbst

20.10.2020 - Herbstliche Grüße von unseren Bienen

Die Tage werden kürzer, kälter und eindeutig nasser – es ist Herbst!  Und das heißt für Imker und Biene – „zusammenpacken“. Wir schauen auf ein tolles Honigjahr zurück… Nach der letzten Massentracht und dem Schleudern des Sommerhonigs, konnte unser Imker-Team in diesem Spätjahr sogar noch vereinzelt etwas  Waldhonig ernten. Jetzt heißt es für unsere Bienen: Bleibt zusammen und wärmt Euch! Für unsere Imker: `Ran an Honigschleuder und Abfüllmaschine … denn schließlich freuen wir uns alle jetzt schon auf die süßen Früchte unseres Bienenjahres!

Zweite Honigernte unserer Shimadzu-Bienen

01.09.2020 - Ein echtes Honigschlecken! Zweite, fette Ernte bei den Shimadzu Bienen!

Nach einer ersten, bereits sehr üppigen Ernte des Frühjahrshonigs Ende Mai, gab es nochmal einen ordentlichen Nachschlag! Ein wunderbarer Sommerhonig ist geerntet und geschleudert! Ein großes Lob an unser Imker-Team und ein noch größeres an die fleißigen Shimadzu Bienen, die nun ganz ungestört Ihren Vorrat für den kommenden Winter anlegen können.

Bienen auf Sonnenblume

30.06.2020 - Beste Sommergrüße von den Shimadzu Bienen

Im Moment steht unsere Bienenweide in voller Pracht!  Vor allem die riesigen, leuchtend gelben Sonnenblumen locken mit wichtigen Pollen und Nektar sowohl Bienen als auch Hummeln an. Aber auch Wegdiestel, Malven, Phazelie und Borretsch machen nicht nur den Bienen gute Laune, sondern auch uns Menschen! Und in diesem ganz besonderen Jahr 2020 entdecken wir die Schönheit des

Luftaufnahme eines Kirschbaums auf der Bienenwiese

30.04.2020 - Ein Wahnsinns-Frühjahr! Für Menschen und Bienen

Während für uns Menschen weltweit in diesem Frühjahr praktisch nichts mehr so ist, wie es vorher war, bleibt bei unseren Bienen alles beim Alten. Dank einem Traumwetter mit sommerlichen Temperaturen ist der Tisch für unsere Bienchen reich gedeckt.

Unser Imker-Team prophezeit daher jetzt schon eine Rekord-Honigernte. Eine der selten gewordenen, guten Nachrichten, die uns trotz aller Probleme doch irgendwie hoffnungsvoll stimmt. Unsere Bienen helfen uns, eine solche Krise auch als Chance zu werten: Die Chance innezuhalten, intensiv den Zauber des Frühlings zu genießen und in der Beobachtung der Natur - ganz besonders natürlich unserer Bienen - Hoffnung und Ruhe zu finden.

Shimadzu Bienenstock

10.03.2020 - Die SHIMADZU Bienen werden munter

Endlich ist es soweit: Nach der langen „Winterpause“ in der unsere Bienen eng an eng als „Traube“ den Stock und die Königin wärmten, regt sich nun etwas im Bienenstock. Denn sobald die Außentemperatur über 10° Celsius liegt, hält es die Bienen nicht mehr im Haus: Es kommt zu ersten Erkundungs- & Reinigungsflügen. Die ersten Pollen von Schneeglöckchen oder Weide sind mehr als willkommen, denn der Brutbetrieb beginnt!

10 gute Gründe, unsere Biene zu schützen

Top of This Page