Die ICPE-9820 – Ein echter Allrounder!

Die induktiv plasma gekoppelte Atomemissionsspektroskopie (ICP-OES bzw. ICP-AES) ist eine leistungsstarke analytische Methode zur Bestimmung der chemischen Zusammensetzung. Das Plasma, das Temperaturen von bis zu 10.000 Grad Celsius erreicht, ionisiert die Atome der Probe, wodurch sie in einen angeregten Zustand übergehen. Diese angeregten Atome emittieren Licht in Form von charakteristischen Wellenlängen, wenn sie in ihren Grundzustand zurückfallen. Jedes Element hat dabei ein spezifisches Emissionsspektrum, das es ermöglicht, die verschiedenen Elemente in der Probe zu identifizieren und zu quantifizieren.


Das emittierte Licht wird durch ein optisches System analysiert. Das Spektrometer zerlegt das Licht in seine einzelnen Wellenlängen, die dann von einem Detektor erfasst werden. Die Intensität des emittierten Lichts ist proportional zur Konzentration des jeweiligen Elements in der Probe. Durch den Vergleich der gemessenen Intensitäten mit Kalibrierungsstandards kann die Konzentration der Elemente in der Probe genau bestimmt werden.


Insgesamt bietet die ICP-OES eine hochsensitive und präzise Methode zur simultanen Analyse einer Vielzahl von Elementen in unterschiedlichen Matrices, wodurch sie in vielen Bereichen wie Umweltanalytik, Geochemie und Materialwissenschaften weit verbreitet ist.

Wir bieten für jeden Bedarf das passende System an, wir beraten sie gerne!

Das Wichtigste auf einen Blick - Die ICPE-9820 

ICPE-9820

Induktiv Plasmagekoppelte Massenspektrometrie

Simultane Bestimmung der Elemente in einer Probe in wenigen Minuten 

Optik unter Vakuum – keine Argonspülung 

Werkzeugfreie Wartung und Reinigung 

Automatischer Wechsel zwischen axialer und radialer Messung – komplett Softwaregestützt 

Hohe Matrixtoleranz bei größten linearen Messbereich 

Einzigartiges Minitorch System für marktweit geringsten Argonverbrauch 

Individuell aufrüstbar für zahlreiche Anwendungen!

Immer alles im Blick! Die ICPE 9820 von Shimadzu zeichnet stets das gesamte Spektrum zwischen 167 – 800nm auf, sodass nachträgliche Auswertungen (qualitativ & quantitativ) stets möglich sind.

Die ICPE-9820 von Shimadzu ist ein simultan arbeitendes Emissionsspektrometer der Spitzenklasse! Egal ob sie Standardmäßige Analysen gemäßs DIN 11885 durchführen oder Schwermetalle in Ölen und Kraftstoffen bestimmen wollen. Durch umfangreiches Zubehör sind diese stets in der Lage sich allen analytischen Herausforderungen zu stellen. 

Zubehör für die ICPE-9820

Zubehör ICPE

Durch umfangreiche Zubehöre sind sie in der Lage auch komplexe Messaufgaben zuverlässig zu erledigen! 


-    HF-Kit für die Messung Flusssäurehaltiger Proben

-    Organik-Kit für die Bestimmung von Elementen in Ölen und Kraftstoffen

-    Optional gekühlte Sprühkammer für leichtflüchtige organische Lösemittel

-    Kompakter Hydridgenerator für die sensitive Bestimmung von Hydridbildenen Elementen und Quecksilber