Das Wichtigste auf einen Blick
- Modernste Technologie im kompakten Design
- Benutzerfreundlich und besonders wartungsarm
- Zuverlässigkeit zur Unterstützung von Vorschriften
TOC-1000e

TOC-1000e - eTOC
Die TOC-1000e Geräte der eTOC-Serie sind spezielle Online-Analysatoren zur Bestimmung des TOC und der Leitfähigkeit (oder spezifischer Widerstand) in Reinstwasser. Die Systeme wurden speziell entwickelt um die Anforderungen an Reinstwasser und Reinstwasseranlagen im Bereich der Pharmazie, der Halbleiterherstellung und in der Herstellung von Präzisionswerkstücken und Medizinprodukte zu überwachen.
Der TOC-1000e arbeitet mit der UV-Oxidation und der indirekten Leitfähigkeitsdetektion. Nachdem die Basisleitfähigkeit des Reinstwassers gemessen wurde, wird die Probe mit einer quecksilberfreien UV-Lampe bestrahlt. Dabei entstehen OH-Radikale, die die organischen Bestandteile zu Kohlenstoffdioxid oxidieren. Das entstandene Kohlendioxid löst sich im Wasser und erhöht die Leitfähigkeit. Aus der Differenz beider Leitfähigkeitsmessungen wird der TOC-Gehalt ermittelt.
Die Oxidation erfolgt durch eine Excimer-Lampe bei einer Wellenlänge von 172nm. Die Excimer-Lampen bieten viele Vorteile zu den herkömmlichen Quecksilber-UV-Lampen (Langlebigkeit, Energie, usw.). Zudem wird die Probe durch eine einzigartige Active-Path-Technologie durch die Lampe befördert und dadurch optimal bestrahlt.
Die Geräte sind sehr präzise und robust und werden nur einmal im Jahr gewartet und kalibriert. Dies geschieht vor Ort beim Anwender; das TOC-1000e muss dafür nicht versendet werden. Ein Messzyklus dauert 2,5 Minuten, die Nachweisgrenze liegt bei 0,1µg/l TOC. Die Systeme sind sehr kompakt: sie sind kleiner als ein DIN-A4-Blatt und wiegen weniger als 3 kg.
Die Systeme verfügen über einen Analog-Ausgang (4-20 mA) und über Modbus und können darüber an eine Prozessleitwarte angeschlossen werden. Über ein LAN-Kabel lassen sich die TOC-1000e Geräte an einen PC anschließen. Über einen Web-Browser lassen sich damit die Ergebnisse anzeigen und exportieren. Zudem generiert das TOC-1000e automatisch einen täglichen Messreport (pdf), der sich auch automatisch exportieren lässt. Der TOC-1000e erfüllt alle pharmazeutischen Anforderungen der GLP und der Arzneibücher (EP, USP, JP), incl. FDA CFR 21 Part 11.