60 Jahre Infrarot-Spektrophotometer

 

Technologischer Driver und Marktführer

 

Shimadzu feiert sein 60. IR-Jubiläum. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts befand sich Spektroskopie im Kern von Shimadzus analytischer Kompetenz und war einer der ausschlaggebenden Pfeiler für das Wachstum und den Ruf der Firma. Know-how, technologisches Fachwissen und Innovation brachten Shimadzu eine führende Position in der Spektroskopie ein. Das 60. Jubiläum wurde im September auf der JASIS-Konferenz in Tokio eingeleitet.
 

 

Seit 1956: Shimadzu an vorderster Front der Entwicklung

 

Shimadzu wuchs deutlich unter der Führung von Genzo Shimadzu Jr. in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Genzo Jr. zeigte seltenes Talent als herausragender Erfinder und unter seiner Leitung schritt Shimadzu Hand in Hand mit der Wissenschaft voran, sich zu einem Technologieführer entwickelnd. In diesem Sinne entwickelte Shimadzu sein erstes eigenständig-aufzeichnendes Zweistrahl-Infrarot-Spektrophotometer: das AR-275. Die Geräte waren ab 1956 kommerziell verfügbar und robust genug, um auch nach Übersee exportiert werden zu können.

 

Technologische Meilensteine

 

2 0 1 6

 

AIM-9000 Infrared Microscope System          Die Ursache von Fehlern enthüllen

In diesem 60. IR-Jubiläumsjahr führte Shimadzu das AIM-9000 FTIR Mikroskop und Fehleranalysesystem ein. Sämtliche wichtigen Schritte für die Mikroprobenanalyse, Beobachtung, Messung und Analyse sind automatisiert und machen dieses System auch für unerfahrene Personen leicht nutzbar. In Kombination mit dem IRTracer-100, bietet das AIM-9000 ein überwältigendes S/N-Verhältnis von 30.000/1 und ist kompatibel mit einer Vielzahl von Zubehör für viele unterschiedliche Applikationsarten.

Mehr

 


 

2 0 1 3

 

IR-Tracer-100          Spezifikationen sind entscheidend

2013 stellte Shimadzu das vielseitige IRTracer-100 FTIR Spektrophotometer vor. Mit seinem erweiterbaren Messbereich, der schnellen Scan-Funktion, des automatischen Entfeuchter-Systems und dem herausragenden S/N-Verhältnis bietet dieses Gerät ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis.

Mehr

 


 

2 0 0 8

 

IRAffinity-1          Spezifikationen sind entscheidend

Dieses neue Einsteigermodel von Shimadzu bietet die klassenbeste Leistung mit einem S/N-Verhältnis von 30.000/1 und einer maximalen Auflösung von 0.5 cm–1. Das IRAffinity-1S ist ausgestattet mit einem DLATGS-Detektor mit Temperaturkontroll-Funktion und Shimadzus patentierten automatischen Entfeuchter-System. Diese Funktionen und Spezifikationen gab es nie zuvor in einem Einstiegslevel-Instrument.

Mehr

 


 

2 0 0 2

 

IRPrestige-21          Erstes FTIR mit Nah-Mittel-Fern-Infrarot-Messbereich

Der Verkaufsstart des IRPrestige-21 in 2002 katapultierte Shimadzus FTIR-Produktsortiment ins 21. Jahrhundert. Mit einem S/N-Verhältnis von 40.000/1 sowie einer maximalen Auflösung von 0.5 cm-1 war dieses Instrument das erste mit Shimadzus patentiertem automatischen Entfeuchter-Mechanismus. Die flexible Möglichkeit den Messbereich auf NIR und FIR erweitern zu können machte dieses Instrument ausgesprochen vielseitig.

 


 

1 9 9 0

 

FTIR-8100           Dynamischer Abgleich als Standardfunktion

Reduzierte Größe und Kosten des FTIR-Spektrophotometers führten 1990 zur Einführung des erfolgreichen FTIR-8100. Hierbei handelte es sich um das erste Instrument auf dem Markt, das einen dynamischen Abgleich als Standardfunktion in einem erschwinglichen FTIR-Spektrophotometer bot. Dieses Instrument ermöglichte eine maximale Auflösung von 2 cm-1, indem es, einen LiTaO3 pyroelektrischen Detektor nutzte.

 

 

1 9 8 4

 

FTIR-4000           1. Fourier-Transform-Infrarot-Spektrophotometer

Der Shimadzu FTIR-4000 wurde 1984 veröffentlicht und war Shimadzus erstesr Fourier-Transformations -Infrarot- Spektrophotometer. Mit einem maßgefertigten Multi-CPU-System mit 8-inch Floppy- Disk Speicher ermöglichte er digitale Hochgeschwindigkeitsaufnahmen und Sicherung der Messdaten. Auf der Hardware-Seite nutzte der FTIR-4000 einen Luftlager-Mechanismus für den sanften Antrieb des beweglichen Spiegels.  

 
 
 
 

1 9 5 6  - 1 9 8 4 

... Fortsetzung folgt ...

 

Sie möchten mehr über unsere Infrarot Spektrometer-Meilensteine und ihre technische Erfolgsgeschichte erfahren? Besuchen Sie uns erneut, wenn wir unsere Zeitreise ein Mal wöchentlich updaten…