Weltweit höchstes Leistungsniveau: Universalprüfmaschinen der neuen Autograph AGX-V-Baureihe

  • PRODUCTS

Universalprüfmaschinen der neuen Autograph AGX-V-Baureihe /
Neue wachstumsorientierte Märkte im Blick /
TrapeziumX-V-Software erfüllt Anforderungen neuer Materialprüfungen 

Shimadzu, weltweit eines der führenden Unternehmen in der instrumentellen Analytik und Materialprüftechnik, bietet ab sofort seine Universalprüfmaschinen der Autograph AGX-V-Serie auf dem deutschen Markt an. Sie umfasst zwei Tischmodelle mit 10 und 50 Kilonewton (kN) sowie vier Standmodelle mit 50 bis 600 kN. Die Baureihe Autograph AGX-V bietet branchenweit höchste Messkapazitäten – bei erheblich verbesserter Bedienung und Sicherheit.  

Basierend auf dem Erfahrungsschatz von über 100 Jahren Prüfmaschinentechnik, ist die AGX-Serie die Weiterentwicklung der Autograph-Produktreihe. Sie bietet eine außergewöhnlich hohe Kernleistung mit der besten Abtast- und Dehnratenregelung der Branche und ermöglicht damit schnelle Prozesse aufzuzeichnen sowie anspruchsvolle Werkstoffe zu messen, wie etwa Hochleistungskeramiken. Das neu eingeführte Multi-Joint-System ermöglicht den einfachen Vorrichtungswechsel in kürzester Zeit und schafft so eine hohe Flexibilität. Die neue AGX-V Serie verfügt außerdem über eine neue Steuereinheit sowie eine Selbstdiagnosefunktion, die Ausfallzeiten minimiert.

Hintergrund zur Entwicklung

Im breiten Prüfmaschinensortiment von Shimadzu ist die Autograph-Serie die stärkste Marke. Eingesetzt werden die Maschinen für Zug-, Druck- und Biegeversuche, sowie zahlreiche andere Prüfaufgaben. 

Die Leistungsanforderungen an Prüfmaschinen sind in den letzten Jahren gestiegen.  Für die Stahlindustrie zum Beispiel ist die Genauigkeit der Dehnungsgeschwindigkeitsregelung essenziell, die den internationalen Standards für Zugprüfungen von Metallmaterialien entspricht. Automobil-, Flugzeug- und andere Industrien fordern Achsenausrichtungspräzision, um die Verbundmaterialien in der beschleunigten F&E-Arbeit zu prüfen.   

Da die Zahl der Prüfmaschinenbediener unabhängig vom Fachgebiet steigt, fordern die Kunden darüber hinaus Systeme mit einfacherer Bedienung, höherer Sicherheit und Funktionalität zur Gewährleistung der Datenzuverlässigkeit.

Neue Funktionen und zahlreiche Verbesserungen

Um die Kundenanforderungen besser zu bedienen, bietet die Autograph AGX-V-Serie viele neue Funktionen und Verbesserungen. Durch diese herausragenden Eigenschaften ist diese Baureihe ideal geeignet, um Materialien zu prüfen, die große Prüfkräfte erfordern, wie z.B.  Metalle, Keramiken und Faserverbundwerkstoffe.   

Die Leistung der Autograph AGX-V-Baureihe beruht auf der hohen Rahmensteifigkeit, der High-Speed-Datenerfassung und einer hochpräzisen automatischen Regelung, die durch Multiprozessoren erreicht wird. Eine revolutionäre Kontrolltechnologie sorgt für eine reaktionsschnelle Regelung in Echtzeit und eine hohe Regelstabilität. Sicherheitsmaßnahmen schützen den Bediener und gleichfalls die Maschine. Dazu gehören etwa Sicherheitsabdeckungen für die Vorder- und Rückseite des Prüfraums und eine intelligente Traverse, die Kollisionen im Prüfraum verhindert. 

Die neue TrapeziumX-V-Software hat eine flexiblere Benutzeroberfläche, bietet erhöhte Datenzuverlässigkeit und neue Funktionen, wie eine USB-Kamerafunktion zur Dokumen¬tation von Prüfergebnissen oder eine Hochgeschwindigkeits-Rücklauffunktion, um lange Prüfzyklen zu reduzieren. Die neue Software ermöglicht hochpräzise Messungen auch von verstärkten Materialien.

Besondere Merkmale der AGX-V-Baureihe umfassen:

1. Höchste Messkapazitäten in der Industrie
Die Datenerfassungsrate von 10 kHz ist doppelt so schnell wie die der Vorgängermodelle, die schon zu den schnellsten der Branche gehörten. So wird es möglich, Prüfkraftwerte 10.000-mal pro Sekunde zu erfassen. Die AGX-V Serie bietet durch ihre Auto-Tuning-Funktion eine noch präzisere Regelung der Dehnrate, dadurch kann die Dehngeschwindigkeit für die meisten Materialien eingehalten werden. Darüber hinaus bietet die AGX-V-Serie eine hervorragende Messgenauigkeit. Der gewährleistete Genauigkeitsbereich der Prüfkraft wurde auf 1/2000 erweitert. Die Baureihe lässt sich flexibel erweitern, etwa durch eine Analogeingabeeinheit, die ermöglicht bis zu 20 analoge Signalkanäle einzulesen. Für die Achsenausrichtungsgenauigkeit der AGX-V wurde die Klasse 10 durch die ASTM E1012-konformen Kontrollen während des Produktionsprozesses bestätigt. Das bedeutet, dass sich Kräfte noch vertikaler einsetzen lassen. 

2. Nutzerfreundliche Bedienung
Durch das neue LCD- Touchpanel wird die Steuerung der Maschine wesentlich leichter und komfortabler. Sobald das Gerät in Betrieb ist, informiert es durch Tonsignale über seinen Status. Zusätzlich verfügen die Modelle mit einer Prüfkapazität von 20 kN oder mehr über das Multi-Joint-System. Hiermit ist ein schneller und einfacher Wechsel zwischen verschiedenen Prüfvorrichtungen möglich. Das erhöht die Sicherheit und Arbeitseffizienz. 

3. Selbstdiagnose Funktion
Eine neue Selbsttestfunktion meldet den Gerätestatus. Zusätzlich zur automatischen Registrierung der Betriebsstunden und dem Bedienprotokoll informiert das Gerät automatisch über auszutauschende Teile. Darüber hinaus sind die Systeme mit einer Vielzahl weiterer Funktionen ausgestattet, wie z.B. einer Funktion, die verhindert, dass Bedienungsfehler zu Kollisionen zwischen den Vorrichtungen führen.

Web-Zusammenfassung

Shimadzu bietet ab sofort seine Universalprüfmaschinen der Autograph AGX-V-Serie auf dem deutschen Markt an. Sie umfasst zwei Tischmodelle mit 10 und 50 Kilonewton (kN) sowie vier Standmodelle mit 50 bis 600 kN. Die Baureihe Autograph AGX-V bietet branchenweit höchste Messkapazitäten – bei erheblich verbesserter Bedienung und Sicherheit. Die Autograph AGX-V-Baureihe hat viele neue Funktionen und Verbesserun¬gen. So ist die Serie besonders für Prüfmaterialien geeignet, die große Prüfkräfte erfor¬dern, etwa Metalle und kohlenstoffverstärkte Kunststoffe, aber auch gängige Materialien. Die neue TrapeziumX-V-Software hat eine flexiblere Benutzeroberfläche, bietet erhöhte Datenzuverlässigkeit und neue Funktionen für extrem genaue Messungen.

Die Autograph AGX-V-Baureihe besteht aus zwei Tisch- und vier Stand¬modellen von10 bis 600 Kilonewton (kN) und bietet branchenweit das höchste Niveau an Messkapazitäten.

Abbildung 1: Die Autograph AGX-V-Baureihe besteht aus zwei Tisch- und vier Stand-modellen von10 bis 600 Kilonewton (kN) und bietet branchenweit das höchste Niveau an Messkapazitäten. Shimadzu plant, mit der AGX-V neue wachstumsorientierte Märkte zu erschließen.