Polyarc & Jetanizer: Shimadzu erweitert Produktportfolio beim GC-Zubehör
Schwer detektierbare Stoffe messbar machen
- Ermöglicht die Detektion von CO und CO2 mit einem FID
- Gesteigerte Empfindlichkeit für schwer messbare Stoffe wie Formaldehyd
- Für viele GC-Systeme bekannter Hersteller verfügbar
- Polyarc®: Einheitliche Detektor-Reaktion auf alle organischen Verbindungen
- Jetanizer™: In wenigen Minuten direkt in die Düse des FID eingebaut
Neue Analysen werden möglich gemacht – durch die Umwandlung von kohlenstoffhaltigen Verbindungen in der FID-Düse zu Methan. Die Shimadzu Deutschland GmbH gibt den Vertriebsstart des Polyarc® Systems sowie des Jetanizer™ bekannt. Die Vertriebsrechte an diesen Produkten wurden 2024 von der US-amerikanischen Activated Research Company (ARC) gekauft. Polyarc® und Jetanizer™ sind ab sofort für Gaschromatographen von Shimadzu und weiteren Anbietern exklusiv über Shimadzu erhältlich.
Der Polyarc® ist die erste marktfähige Lösung seiner Art: Das Gerät nutzt unter anderem einen speziell angefertigten 3D-gedruckten Mikroreaktor sowie einen neuen Katalysator. Dieser katalytische Mikroreaktor ist Hauptbestandteil des Polyarc® Systems. Er verbessert die Leistung von Gaschromatographen mit Flammenionisationsdetektoren, indem er alle organischen Verbindungen vor der Detektion in Methan umwandelt. Der Polyarc® erzeugt somit einheitliche Responses für alle organischen Verbindungen und ermöglicht eine universelle Kohlenstoffdetektion. Zeitaufwendige Kalibrierungen sowie die Kosten für teure Standards werden erheblich gesenkt.
Bereits seit kurzer Zeit erhältlich ist der Jetanizer™. Er ist der aktuell am einfachsten zu benutzende und robusteste Methanisierer auf dem Markt und kann in wenigen Minuten direkt in die Düse des Detektors eingebaut werden. Der Jetanizer macht CO und CO2 messbar, ist nickelfrei und außerdem mit dem kompakten Brevis GC-2050 von Shimadzu kompatibel.

Abbildung 1: Der Jetanizer™ von Shimadzu, entwickelt von der Activated Research Company (ARC)

Abbildung 2: Das Polyarc® System integriert im Shimadzu GC-2030.
Für redaktionelle Fragen wenden Sie sich bitte an:
Abteilung Marketing und Kommunikation
Shimadzu Deutschland GmbH
Keniastr. 38
47269 Duisburg
Tel.: +49 (0) 203 7687-235
E-Mail: marketing@shimadzu.de